Über mich

Mein Name ist Walter Maurer. Ich bin...

 

  • verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder
  • ein Bücherwurm und schreibe mit Passion an meinem eigenen Buch
  • Naturliebhaber und sammle mit Hingabe Wildpflanzen und Pilze
  • Coach und Hypnosetherapeut, weil wir alle ungeahnte Ressourcen in uns tragen und diese gefördert und gefordert werden können
  • stellvertretender Geschäftsführer eines Alters- und Pflegeheims. Ich führe, coache und begleite bis zu 60 Mitarbeitende 

Meine Geschichte

Seit Jahren bin ich in der Führung tätig. Zuerst fünf Jahre als stellvertretender Geschäftsführer unseres Hotelbetriebes, anschliessend zehn Jahre als Inhaber und Eigentümer. Wir waren zwar sehr erfolgreich unterwegs, aber auf Dauer war es nicht diese Art Erfolg, die uns wirklich erfolgreich machte. Gefragt waren neue, positive und starke Impulse. Wir waren offen für das überraschend Neue, das uns erwartete. Und so verkauften wir den sich fast siebzig Jahre in Familienbesitz befindenden Betrieb. Wir verabschiedeten uns von unserem alten Leben und starteten völlig neu. Das erforderte Mut, Risikofreude und vor allem Vertrauen. Die Suche konnte beginnen. Sie war spannend und lehrreich. Und startete mit Umwegen, denn ich landete in der Finanzbranche, später, in der Unternehmensberatung. Gleichzeitig absolvierte ich ein Studium in Betriebsökonomie.  

 

BERATUNGEN


Bei meinen zahlreichen Beratungen als Finanz- und Unternehmensberater, stellte ich bald fest, dass mir die Leute vertrauten. Sie merkten, dass meine Beratungen ehrlich und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt waren. Für mich standen immer die Menschen mit ihren Sorgen, Ängsten und Problemen im Vordergrund. Aber mit Aktien und Vorsorgeberatungen wurden sie nicht gelöst. 

klarheit

Mir wurde auf einmal klar, dass ich etwas bewirken will, dass eine längere und nachhaltigere Wirkung hat. Ich wusste plötzlich, dass ich Menschen auf ihrem Weg begleiten und ihre Ressourcen fördern will. Die Kräfte, die mir geschenkt werden, weitergeben. Zu Frieden, Hoffnung und Gelassenheit beitragen. Perspektiven eben.

Integral Coach und hypnosetherapeut

Die Weiterbildungen als Zertifizierter Integral Coach und dipl. Hypnosetherapeut HS bieten mir fast täglich Bereicherung in der Bewältigung meiner Führungsaufgaben. Mehr und mehr stand für mich fest, dass ich eines Tages als Coach und Therapeut tätig sein würde.

Die Suche hat sich gelohnt, und ich bin dankbar, dass sie noch nicht beendet ist. Denn Leben ist Wandel und Wandel ist Wachstum. Für mich zählt nicht mehr so sehr das Ankommen, sondern die Reise selbst. Oder anders ausgedrückt: Der Weg ist viel wichtiger, als das Ergebnis. Entscheidend ist, den Mut zu haben, ihn zu gehen. Ein völlig neuer, vielversprechender und anderer Weg. Echt leben. Echt sein.

Weiterbildungen

  • Diplomierter Hypnosetherapeut HS
  • Zertifizierter Hypnose-Coach HS
  • Zertifizierter Integral Coach 
  • Angst- und Stressbewältigung, Laudius Akademie für Fernstudien 
  • Bachelor of Science FH in Business Administration; Unternehmensführung in KMU
  • Diplomierter Vorsorgefachmann für Privat- und Unternehmenskunden
  • Wildpflanzen- und Wildkräuterfachmann
  • Diplomierter Hôtelier-Restaurateur HF

Erfahrung

Meine langjährige Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer, Finanz- und Unternehmensberater, Betriebsökonom, Coach und Hypnosetherapeut bietet mir tiefe Einblicke in die Herausforderungen und Probleme der Menschen. Immer höher, weiter, schneller, immer mehr. Umsätze, Provisionen, Einsparungen ohne Ende, der Mensch kommt vielfach zu kurz. Immer höhere Anforderungen, zunehmender Stress und Erwartungen ohne Ende. Der Spagat zwischen Job und Privatleben wird durch die ständige Erreichbarkeit immer grösser. 
Ich weiss, was es heisst, ein Unternehmen aufzubauen und auf dem Höhepunkt zu verkaufen und neu zu starten. Das hat durchaus seinen Reiz, bringt jedoch grosse Herausforderungen mit sich. Neue Wege gehen, kenne ich sehr gut, das innere Feuer zu entfachen noch besser. Das durch zahlreiche durchgeführte Beratungen und Coaching-Sitzungen erworbene Wissen gebe ich gerne weiter.
Speziell Unternehmern und Führungskräften steuert ein Coaching die Unterstützung bei, wie man in der anspruchsvollen Zeit sehr erfolgreich wird und trotzdem gelassen, bewusst und sozial handelt.

berufliche Erfahrung

Esther Schüpbach Stiftung, Steffisburg - Umsorgt leben 

Leiter Zentrale Dienste, Mitglied der Institutionsleitung und stellvertretender Geschäftsführer

Führen der Bereiche Gastronomie, Hauswirtschaft, Technischer Dienst und Administration mit 4 Teamleitern und 47 Mitarbeitenden

"Erlebe die Natur", Natur-Coaching, Beratungen und Kurse. Begleiten, entspannen, erleben

Geschäftsführer

ElfenauPark, Bern - Gepflegt wohnen bis ins hohe Alter

Leiter Hotellerie und Mitglied der Geschäftsleitung

Führen der Bereiche Restauration, Verpflegung, Hauswirtschaft und Technischer Dienst

mit 4 Teamleitern und 60 Mitarbeitenden

Redaktor des ElfenauPark-Magazins mit einer Auflage von 1500 Exemplaren

Verantwortlicher für die Innendekoration und Floristik

Gastroconsult, Bern

Unternehmens- und Vorsorgeberater als Mandatsleiter

Mietzinsberechnungen, Betriebsanalysen, Betriebsermittlungen, Businesspläne, Vorsorgeberatungen, Personalcoaching im Bereich Hotellerie und Gastronomie 

Swiss Life AG, Generalagentur Thun-Oberland

Dipl. Vorsorgespezialist für Privat- und Unternehmenskunden 

Betreuung und Beratung von 600 Privat- und Unternehmenskunden in den Bereichen Vorsorge, Hypotheken, Fonds, Anlagen, Pensionskassen- und Finanzlösungen, Kranken- und Unfalltaggeld

Hotel Restaurant Bellevue, Spiez

Inhaber und Geschäftsführer

Unternehmerische und strategische Geschäftsführung mit Spezialisierung in Wildpflanzen und Wildkräutern, ausgezeichnet mit 14 GaultMillau-Punkten 

Download
Zertifikat Integral Coach
Zertifikat Integral Coach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 825.3 KB
Download
Bachelor of Science (Bsc) mit Vertiefung Unternehmensführung / KMU
Bachelor of Sciene (BSc) Kalaidos FH in
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Bilder

Sämtliche veröffentlichten Bilder und Fotografien auf dieser Website sind im Besitz von Walter Maurer. Mit entsprechender Erlaubnis dürfen sie verwendet werden. Anfragen richten Sie bitte an: waltermaurer3700@gmail.com